Von Kommentaren und Kommentierenden

November 1, 2007 um 16: 22 | Veröffentlicht in Plapper-Tipps | 3 Kommentare

Kleine Märchenstunde:
Blogger A schreibt einen Beitrag und erhält von Blogger B einen Kommentar, der Blogger A sauer aufstösst. Blogger C schreibt dann – ebenfalls in den Kommentaren – an Blogger A, dass es ein Tool gebe, um IP-Adressen nachzuverfolgen. Bald darauf schreibt Blogger B wieder einen Kommentar zu einem Beitrag von Blogger A. Blogger A meldet Blogger B dann mit einem nächsten Kommentar, dass er dessen IP-Adresse nachverfolgt habe.

Probleme dabei: Anonyme Kommentare, unerwünschte Kommentare, zwiespältige Moderation.

Was ich zu bedenken gebe: Immer noch kommentieren viele User anonym. Dies muss nicht unweigerlich deswegen sein, weil sie böse Kommentare schreiben wollen – häufig sind sie mit dem Bloggen noch nicht vertraut und/oder halten ihren Namen für schützenswert. Dies erachte ich auch nicht als Problem, denn allein, dass sie sich mit dem Thema auseinandersetzen, ist schon ein Gewinn.

Wenn nun Blogger A gegen einen für ihn unliebsamen Blogger B vorgehen will, ist das eine Sache, die allein ihm obliegt. Meldet er aber gleichzeitig allen anderen Lesern mit seinem Kommentar, dass er ihre Identität (bis zu einem gewissen Grad) nachverfolgen kann, geht er ein grosses Risiko ein.
Denn die bisherigen anonym Kommentierenden werden sich eventuell in Zukunft vermehrt davor scheuen, etwas zu schreiben – weil sie durch diese IP-Geschichte stark verunsichert sind.
So verliert Blogger A Kommentatoren und vielleicht auch Leser – während es Blogger B oft kaum stört, dass man ihn nachverfolgen kann.

Advertisements

3 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. hmmmmm…. hat was.
    *esdenktnochnachundwirddieschlüssedarausziehen*

  2. Nimmt mich dänn Wundär… 🙂

  3. Nochzumal Blogger B von vornherein seine IP Addresse verstecken kann…


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: