Moderat(or)?

Oktober 30, 2007 um 16: 19 | Veröffentlicht in Plapper-Tipps | Hinterlasse einen Kommentar

Viele meiner Laborpolitiker diskutieren und studieren zur Zeit über die Moderation der im Blog geschriebenen Kommentare. Darauf möchte ich gern in einem späteren Beitrag eingehen, aber diesbezüglich bereits auf ein paar interessante Links hinweisen, die ich soeben bei Erik Möller Die heimliche Medienrevolution gefunden habe (ein Teil der folgenden Angaben stammt aus seinem Buch):

Slashdot.org (Beginn 1997) gehört zu den grösseren Weblogs der Welt (Stand Januar 2006: 4 Millionen Besuche oder 86 Millionen Pageviews pro Monat).

Mit der Zeit und wachsenden Bekanntheit der Site wurde das Handling der Kommentare immer schwerer (z.B. durch Erster!-Kommentare…mühsam…), so dass Slashdot bis heute ein ausgeklügeltes Moderationsnetz ausgearbeitet hat – ohne dabei zu eigenwillig oder einseitig zu moderieren.

Dazu spannende Links zum Nachlesen:

Slashdot allgemein:

http://en.wikipedia.org/wiki/Slashdot

Moderationssystem von Slashdot:

http://slashdot.org/faq/com-mod.shtml

http://slashdot.org/faq/metamod.shtml

Und wie es zustande kam:

http://ask.slashdot.org/faq/com-mod.shtml#cm520
http://en.wikipedia.org/wiki/Slashdot#Moderation

(Beachte hier vor allem die Abschnitte zu Karma.)

Interessantes Beispiel eines Effektes durch Slashdot:

http://de.wikipedia.org/wiki/Slashdot-Effekt

Ja, ich weiss, meine Laborpolitiker arbeiten (noch) nicht in den gleichen Dimensionen, aber interessant ist es auf jeden Fall!

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: